Search

Kaskade-Kino Kassel wird an neuem Standort nachgebaut - hna.de

humanrightsmiddleeast.blogspot.com

Die Kasseler Kinos Kaskade und Bambi feiern Wiederauferstehung in neuen Sälen im Multiplexkino Filmpalast. Ihr früherer Standort am Königsplatz (Foto) wurde Ende der 1990er-Jahre geschlossen.

© Privat

Das legendäre Kaskade-Kino am Königsplatz wurde vor 20 Jahren geschlossen. Jetzt wird der Kinosaal mit rotem Plüsch und goldener Decke an anderer Stelle der Innenstadt nachgebaut

Ein Kasseler Sehnsuchtsort der Wirtschaftswunderzeit feiert Wiederauferstehung: Im Multiplexkino Filmpalast, das zurzeit aufwändig umgebaut wird, entsteht ein Nachbau des legendären Kaskade-Kinos – samt goldener Prismen-Decke, roten Samtsesseln und den beleuchteten, mit Musik unterlegten Wasserspielen vor Beginn jeder Vorstellung.

Die tanzenden Fontänen hatten bis Ende der 1990er-Jahre das Publikum in der alten „Kaskade“ am Königsplatz erfreut und nebenbei für ein gutes Raumklima gesorgt. In den heutigen Verkaufsräumen eines Biomarkts sind noch Teile der alten Kinoeinrichtung und -technik zu sehen; sie stehen unter Denkmalschutz.

Ein Stück vom nostalgischen Kino-Glamour, für den die „Kaskade“ früher weit über Kassel hinaus bekannt war, soll ab September in einem abgegrenzten Bereich des Filmpalasts wieder zu erleben sein. In die komplette Neugestaltung des Großkinos investiert die Geschäftsführung um Juliane de Boer rund zehn Millionen Euro.

Die Idee einer „Neuen Kaskade“ sei gleich bei der Übernahme des Kinostandorts im Frühjahr 2019 entstanden, sagt de Boer: Nach einem Besuch der Überreste am Königsplatz „war es um uns geschehen“. Die Umbau-Planer hätten jede Menge Fotos und Dokumente zu dem früheren Premierenkino gesichtet und sich ihr Projekt als Marke schützen lassen.

Für die musikalische Begleitung der Wasserspiele – die nicht mehr wie früher von Hand bedient, sondern computergesteuert werden – sei eigens eine spezielle Orchestermusik eingespielt worden, sagt die Kinochefin. Die Fontänentechnik könne auch einen Wasservorhang erzeugen, auf dem man Bilder und Filmsequenzen projizieren kann.

Die Neue Kaskade wird nicht die einzige Reminiszenz an Kassels Kinogeschichte sein: In einem Nachbarsaal entsteht zudem ein neues Bambi-Kino. Die kleine Studio-Schwester der Kaskade war eine Etage höher am Königsplatz gelegen – mit damals fortschrittlicher Bequemlichkeit und mit Raucherlaubnis. Die werde es im neuen Bambi freilich nicht mehr geben, sagt Juliane de Boer.

Premieren im alten Kaskade-Kino lockten Filmstars nach Kassel

Das von Paul Bode und Ernst Brundig entworfene Kaskade-Kino wurde 1952 am Königsplatz eröffnet. Besitzer war Georg Reiss. Zu Premieren in der Kaskade kamen Heinz Rühmann, Hildegard Knef, Heinz Erhardt, Maximilian Schell, Joachim Fuchsberger, Johannes Heesters und viele weitere Filmstars der 1950er- und 60er-Jahre nach Kassel. Im Jahr 2000 zog sich die Familie Reiss aus dem Kasseler Kinogeschäft zurück. Die Kaskade lag etliche Jahre brach und wich ab 2012 einem Umbau.




July 13, 2020 at 12:00PM
https://ift.tt/32c6G63

Kaskade-Kino Kassel wird an neuem Standort nachgebaut - hna.de

https://ift.tt/31JHhjE
Mitte

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Kaskade-Kino Kassel wird an neuem Standort nachgebaut - hna.de"

Post a Comment

Powered by Blogger.