Search

Mitte – 9. September 2020 - Tagesspiegel

humanrightsmiddleeast.blogspot.com

Berlin, die Stadt der schlechten Planungen. Nicht nur bei Projekten wie den Pop-up-Radwegen geht hier gerne etwas schief (warum, das lesen Sie unter diesem Link). Das Chaos beginnt bereits im Kleinen. Wie auf dem Leopoldplatz in Wedding. Dort wurde vergangene Woche ein neues Toilettenhäuschen aufgestellt. Und zwar direkt vor dem beliebten Café Leo. (Foto siehe Kiezkamera weiter unten) Der Betreiber wurde noch nicht einmal vorgewarnt. „Warum wurde das neue WC nicht um 90 Grad gedreht? Das Café Leo ist tot, wenn das Gebäude so stehen bleibt“, twittert der Bezirksverordnete Taylan Kurt (Grüne).

Dabei gilt das Café Leo in der Nachbarschaft als wichtige Institution. Der Leopoldplatz ist ein schwieriges Pflaster. Hier halten sich Drogen – und Alkoholsüchtige auf. Die Belastung durch Kriminalität ist hoch. Das Café ist so einer der wenigen netten Orte auf dem Platz. Die moderaten Preise bringen unterschiedliche Menschen zusammen. Nun sieht man vom Kaffeetisch direkt in den Eingang der neuen Pissoires. Wie konnte das passieren?

Eine andere Aufstellung der Toilette sei nicht möglich gewesen, sagt Bezirksamtssprecherin Laura Sander auf Nachfrage. Das habe das verantwortliche Unternehmen Wall so mitgeteilt. Nur so könnten bereits vorhandene Anschlüsse genutzt werden. Außerdem begrenze der BVG-Tunnel unter der Erde die Anzahl möglicher Standorte. Die Grünen haben nun für die nächste Sitzung der Bezirksverordnetenversammlung einen Antrag eingebracht, in dem sie das Bezirksamt auffordern, nach Lösungen zu suchen.

Über eine andere WC-Posse hat mein Kollege André Görke in seinem „Leute“-Newsletter aus Spandau berichtet. Auch dort gibt es mehr zu sehen als man sich wünscht – seinen Text finden Sie unter diesem Link.

Mehr Themen aus dem Mitte-Newsletter:

  • Die Invalidenstraße ein Jahr nach dem schrecklichen SUV-Unfall
  • Art Week Berlin – wo hingehen in Mitte?
  • Bezirk startet wöchentlichen Bericht zur Corona-Lage in Mitte
  • Gesundheitsamt stößt an seine Grenzen
  • Tipp: Kunst, Lesungen und Anti-Kolonialer-Widerstand bei der „Wedding Renaissance“
  • Betreiber des Strandbads Plötzensee wirft rechten Videoblogger raus und bekommt nun Morddrohungen

Den Mitte-Newsletter vom Tagesspiegel gibt es in voller Länge und kostenlos hier: leute.tagesspiegel.de +++




September 09, 2020 at 02:00PM
https://ift.tt/3bQZTRS

Mitte – 9. September 2020 - Tagesspiegel

https://ift.tt/31JHhjE
Mitte

Bagikan Berita Ini

0 Response to "Mitte – 9. September 2020 - Tagesspiegel"

Post a Comment

Powered by Blogger.